Mittwoch, 13. Mai 2015

Gemüsebrühpaste

Diese Paste ist in ihren Zutaten sehr variabel. So habe ich z.B. noch zusätzlich meinen Stangensellerie verarbeitet den ich noch im Kühlschrank hatte und auch eine Hand voll frischen Bärlauch. Außerdem etwas Porree, da ich ein Päckchen Suppengrün zur Zubreitung verwendet habe. Den Wein lasse ich weg, da bei uns ja ein Kleinkind mit isst. Also nehmt die Mengenangaben als ca Werte ;)
Die Paste hält sich im Kühlschrank wenn sie noch original verschlossenen ist mehrere Monate. Ich verwende sie anstelle von gekaufter Gemüsebrühe. Sie schmeckt einfach nur hervorragend und man weiß was drin steckt :)

Zutaten:
50g Parmesan
200g Staudensellerie
250g Möhren
100g Zwiebeln 
100g Tomaten
150g Zucchini 
1 Knoblauchzehe 
50g frische Champignons 
1 Lorbeerblatt
Basilikum 
Petersilie 
200g Meersalz
30g Weißwein 
1 EL Öl

Den Parmesan in den Mixtopf vom Thermi geben und 10 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.


Gemüse und Kräuter in den Mixtopf geben (evtl. schon einmal zwischendurch anschalten) und ca. 10 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern.



Salz, Wein und Öl dazugeben und 40 Minuten / Varoma / Stufe 2 ohne Meßbecher kochen lassen.
Als Spritzschutz dabei das Garkörbchen auf den Deckel stellen.
Zum Schluss den Parmesan hinzugeben, Meßbecher einsetzen und 1 Minute / Stufe 10 pürieren. 

Saubere Schraubläser parat stellen, die Deckel abkochen und die noch heiße Masse einfüllen und sofort verschließen. Der Rand muss dabei sauber sein, damit es auch sauber verschließt. Die Gläser für ein paar Minuten auf den Kopf stellen und dann auskühlen lassen. Der Deckel sollte sich dann eingezogen haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen